Tim Netz – Spieler der Saison 23/24

Seine beiden Trainer haben ihn in der Lokalpresse förmlich geadelt, doch Tim Netz bleibt auch bei dieser Ehrung recht gelassen. „Ich bin eher jemand, der muss nicht im Mittelpunkt stehen“, sagt der Keeper bescheiden. Ob er dem Titel „Spieler der Saison“ gerecht werde, das müssten andere entscheiden, entgegnet er. Denn aus seiner Sicht gehört mehr dazu als nur der Torhüter. „Eine gute Abwehr, eine ganze Truppe, die mitverteidigt. Nur dann kannst du gewinnen und gut spielen“, fasst Netz zusammen.

Am Ende des sportlichen Überflugs steht die Meisterschaft in der Fußball-C-Liga Wetzlar. Doch bis zum krönenden Abschluss, dem Spiel gegen Schöffengrund, ist es ein langer Weg. Auch mit Rückschlägen. „Der Spieltag in Büblingshausen ist als Lowlight in Erinnerung geblieben. An dem Tag habe ich schwer zu knabbern gehabt, der hat wehgetan. So viele Gegentore hatte ich die gesamte Saison nicht bekommen“, erinnert sich Netz an die 180 statt 90 Minuten im Kasten der SG. Doch wo Schatten ist, ist auch Licht. Etwa unterhalb des Grundwaldes, in Blasbach. „Alex Häde verletzt sich, ich habe mich warmgemacht und wurde eingewechselt. Das war mit der ersten Mannschaft gegen Blasbach. Einen Tag später geht es gegen Blasbach II und gegen Spieler wie Marc Oschwald – der kein Tor gegen uns schießt. Das sind Spiele, die in Erinnerung bleiben“, sagt Netz.

Doch nicht nur das. Es folgen weitere Highlights gegen Oberbiel und Münchholzhausen/Dutenhofen und natürlich die Spiele gegen Cleeberg. Und die Sache mit der Autoscheibe, über die Netz immer noch schmunzelt, obwohl ihm am Spieltag überhaupt nicht zum Lachen zumute war. Ein verirrter Ball landete genau auf der Frontscheibe seines Autos, gesprungene Scheibe inklusive. An einem Sonntag. Die Geduld, am Wochenende auf den Abschleppdienst zu warten, hat auch nicht jeder.

Und der krönende Abschluss? Schöffengrund. Zu Hause in Erda. Rasenplatz. „Das Spiel wirst du nie vergessen“, sagt Netz. Und als die Meisterschaft dann fix ist und klar wird, dass in der kommenden Saison nicht nur Altenkirchen, sondern auch andere Hochkaräter den Weg auf die Hohenahrer Sportplätze finden, ist die Freude bei der gesamten Truppe groß. Doch nach dem Abschlussspiel – und der obligatorischen Malle-Reise – ist vor dem Saisonbeginn. Was nimmt die Mannschaft denn seiner Meinung nach mit aus dieser Saison? Einiges. „Wenn wir ruhig in der Abwehr stehen, dann können wir viele Gegner schlagen und kommen zu unseren Torchancen. Wir dürfen nicht fahrig werden und zu viele lange Bälle spielen. Wir haben eine coole, junge Truppe und der Zusammenhalt ist super. Das in Verbindung mit den erfahrenen Spielern ist die Grundlage des ganzen Erfolgs.“

Und Schluss ist noch lange nicht. Die Mission B-Liga steht unter einem klaren Ziel: Den Abstieg vermeiden. Netz ist zuversichtlich, dass das klappt. „Wenn wir noch schneller im Kopf werden und unsere Spielidee sauber umsetzen können, dann glaube ich schon, dass wir die Top-Ten der Liga knacken können. Ich hoffe, dass wir uns recht früh von den Abstiegssorgen verabschieden können.“ Und der Keeper wird auch in der B-Liga zwischen den Pfosten stehen. Nur bleibt diesmal hoffentlich die Autoscheibe heil.